Nach oben Schloss Burg Freital Dampfmaschinentreffen Weesenstein Merseburg Dorfchemnitz Grimma Tag des offenen Denkmals Schmiedeseminar Weihnachtsmarkt

Aktuelle Veranstaltungen

am 8.12.2015 überarbeitet

 

Also hier werden wir unseren Schmiedeplan  des Jahres vorstellen.

Bilder wird es natürlich auch geben.

04. - 06.04.2015    Mittelaltermarkt auf Schloss Burg in Freital

Ich hatte mich für das Jahr 2016 beworben. ABER . . .

Vollkommen unerwartet habe ich am 03.04.2015 um 10 Uhr einen Anruf von dem Veranstalter bekommen.

Der Schmied der sonst immer dabei gewesen ist, sei wohl krank geworden. Nun hatten sie keinen Schmied.

Die Frage stand nun zur Debatte ob wir nicht schon dieses Jahr kommen könnten. Nachdem wir unseren Plan für Ostern über den Haufen

geworfen haben, packte ich das Auto und baute mit einer echt unerwarteten Hilfe unsere Schmiede auf. Annette konnte nicht. Sie musste sich um alles zu Hause kümmern.

Und am ersten Tag habe ich sogar allein schmieden müssen . . .    :-(

    2015

  Hier habe ich auch ein paar Bilder

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

11. - 12.04.2015    Dampfmaschinentreffen in Wilsdruff

Hier bin ich allein und nicht Mittelalterlich dabei gewesen.

Es wurden Vorführungen von Schmiedearbeiten gezeigt.

Ab dem 06.04. hatte ich dazu all mein Equipment getestet. Matereal wie Kohle und Eisen geholt.

Am 11.04. hatte ich dann ab 7,30 Uhr aufgebaut. Somit ist 10 Uhr das Feuer am laufen gewesen.

    2015

Bilder dazu habe ich hier natürlich für Euch dabei.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

23. - 25.05.2015    24. Weesensteiner Mittelalterfest mit Pfingstritterturnier und Falknerspiele

Nun ist unser Weesensteiner Mittelalterfest leider vorbei. Wir haben geschmiedet, geschmiedet und geschmiedet.

Und wir haben echt unseren Spaß gehabt :-))

     2015

Natürlich habe  ich Euch ein paar Bilder mitgebracht. Schaut mal eben hier vorbei :-))

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

12. - 14.06.2015    1000 Jahre Kaiserdomfest Merseburg

Zusage ist da und die Planung ist abgeschlossen. Das wird wohl eine recht große Veranstaltung werden.

Gepackt ist alles und früh ging es 4,30 Uhr los.

Wir mussten 7 Uhr da sein um dann 16 Uhr schmiedebereit zu sein.

Anstrengend ist es gewesen. Aber auch hier hatten wir unseren Spaß :-)

Natürlich habe ich hier auch ein paar Bilder dabei.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

12.07.2015   Hammerfest:  Schauschmieden im Hammerwerk Dorfchemnitz bei Sayda

Ja, dieser Eintrag ist neu.

Ich habe den "Eisenhammer" und Dorfchemnitz bei Sayda bisher noch nicht gekannt.

Aber durch das kennen lernen der richtigen Leute habe ich den Eisenhammer und Dorfchemnitz kennen gelernt.

Ich bin mal hingefahren und habe meine Daten dort gelassen.

Zum Hammerfest sollte ein Kunstschmied kommen. Aber es gab wohl eine Absage seitens des Schmied´s.

Also werde ich nun mal im " Eisenhammer" schmieden gehen :-))

   

Ja . . . :-))) Ich war da! Durch und durch nette Leute.

Schaut wenn Ihr wollt mal hier vorbei.

Denn natürlich habe ich auch Bilder mitgebracht.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

28. - 30.08.2015    Katharinenfest: Luther in Grimma 

Also wir haben die Zusage gehabt und nun auch das Programm bekommen.

Für uns heißt das packen und am Donnerstag Mittag abfahrt.

Denn wir müssen Freitag 12 Uhr die Autos vom Platz haben.

Natürlich haben wir hier auch Bilder mitgebracht.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

18. - 20.09.2015 Burg Schönfels

Fällt dieses Jahr für mich aus. Annette kann nicht und allein ist diese Schmiede nicht zu bewältigen.

Für nächstes Jahr habe ich allerdings einen Interessenten der da gern mal mitkommen möchte.

Also schauen wir mal wie sich dieses Burg Schönfels für uns entwickelt.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schmieden im Frohnauer Hammer

    2014  ( schmieden mit dem Stampfer )

Ist am Tag des offenen Denkmals am 13. September. Also fällt für mich dort aus.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

13. September, Dorf Chemnitz, Tag des offenen Denkmals

Zusage ist da und die Planung ist abgeschlossen.

Ich werde natürlich im alten Hammerwerk Schmiedearbeiten vorführen.

    13.09.2015

Und ich hab Euch natürlich auch hier ein Paar Bilder mitgebracht.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

14.11.2015 Seminar zur Erlernung von Schmiedegrundkenntnissen in Dorfchemnitz

Ich habe ein Schmiedeseminar im Eisenhammer gegeben.

Die Teilnehmer haben Grundkenntnisse des Schmiedens kennen gelernt.

Es hatten alle einfache Dinge geschmiedet. So konnte jeder zum Schluss sein eigenes Schmiedestück mit nach Hause nehmen.

    14.11.2015

Natürlich habe ich auch von diesem Ereignis einige Bilder mit.

Wenn ihr wollt ? Hier werdet ihr sie finden.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. und 2. Advent Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg in Freital

Die Zusage ist da und die Planung ist abgeschlossen.

Wir haben im Schloss Burk von Freital zum Schlossadvent Schmiedearbeiten vorführt.

    2015

Und hier habe ich auch einige Bilder dabei :-))